Veranstaltungen für Jedermann
über mich
Veranstaltungen für Jedermann

Hi, das ist mein Blog! Ich schreibe hier zu Events und Veranstaltungen aller Art. Als Events bezeichnet man Ereignisse, das meist zu Marketingzwecken durchgeführt wird. Allerdings möchte ich nur darauf eingehen, dass es wirklich für jede Form von Interesse ein Event gibt, um Gleichgesinnte kennenzulernen oder einfach nur die Attraktion einer Show zu genießen. Es gibt verschiedene Veranstaltungen für wirklich jedermann und manchmal ist es schwer sich für das richtige Event zu entscheiden. Auch ist es manchmal so, dass wir uns zu alt fühlen, um an den verschiedenen Partys teilzunehmen, allerdings existieren diese Grenzen nur in unseren Köpfen und wir sind die Schöpfer unserer eigenen Realität. Es gibt noch so viele weitere Beispiele, es liegt nur an dir, das Richtige für dich zu finden. Du probierst gern neue Events aus? Auf meinem Blog zeige ich dir meine Veranstaltungen. Schau dich um, wenn du Interesse hast.

Veranstaltungen für Jedermann

Virtuelle Events und ihre Vorteile

Andrew Hale

Ist ein persönliches Zusammenkommen nicht möglich, kann dennoch eine Veranstaltung abgehalten werden. Virtuelle Events von zum Beispiel der ON THE ROCK Veranstaltungskonzepte GmbH erleben einen regelrechten Boom, für den es zahlreiche Gründe gibt. Einer dieser ist der Ausbau der schnellen Internetverbindungen, denn in immer mehr Regionen können Zugänge erhalten werden, welche mit den Themen Videotelefonie und Videokonferenz keine Probleme haben. Zudem ergibt sich speziell für Unternehmen eine finanzielle Entlastung durch das virtuelle Durchführen von Veranstaltungen.

Virtuelle Events erleichtern die Organisation

Die Planung und Durchführung einer Präsenzveranstaltung bringt die unterschiedlichsten Herausforderungen mit sich, denn insbesondere die Suche nach einer geeigneten Location konnte bei größeren Versammlungen sehr schnell zu einer Mammutaufgabe werden. Virtuelle Events erleichtern diesbezüglich die Organisation ungemein, denn viele Teilnehmer können von Zuhause live dabei sein, wenngleich spezielle Videoräume ebenfalls ausreichend sind, um beispielsweise als Abteilung teilnehmen zu können. Dadurch, dass die Suche nach einem möglichen Veranstaltungsort entfällt, wird zudem das Budget einer Veranstaltung entlastet. Die Anmietung der Räumlichkeiten inklusive ihrer Reinigung beanspruchte oftmals einen großen Anteil am Eventbudget, welcher nun anderweitig genutzt werden kann oder sogar entfällt. Ebenfalls zu beachten gilt es, dass die Anfertigung von Handouts vereinfacht wird. Bei einer Konferenz sollte den Teilnehmern auch auf virtuellem Wege etwas als Information an die Hand gegeben werden, jedoch können die entsprechenden Unterlagen als eMail versendet oder beispielsweise zum Download bereitgestellt werden. Das Anfertigen und Verteilen hochwertiger Ausdrucke entfällt somit, was ebenfalls die Organisation einer Veranstaltung verschlankt.

Schneller und flexibler in der Planung

Dadurch, dass verschiedene Herausforderungen in der Planung von Versammlungen entfallen, können Events deutlich schneller und flexibler geplant werden. Wurden zuvor mehrere Wochen für eine größere Veranstaltung als Vorlauf benötigt, so kann inzwischen ein Zeitfenster von wenigen Stunden oder Tagen vollkommen ausreichend sein, um den gewünschte Event von A bis Z zu planen. Erwähnt werden muss außerdem, dass virtuelle Events flexibler gehandhabt werden können, denn eine kurzfristige Verschiebung um einen Tag bzw. um wenige Stunden lässt sich sehr einfach umsetzen, ohne dass diesbezüglich beispielsweise mit der zuvor notwendigen Location gesprochen werden muss.

Mehr Informationen für alle Teilnehmer

An Events über das Internet teilzunehmen, bringt dem Veranstaltungsgast deutlich mehr Informationen. Zumeist musste bei Präsenzveranstaltungen sehr früh angekommen werden, um sich einen der besten Plätze in den ersten Reihen zu sichern, da ansonsten bei Diskussionen und Vorträgen nicht alles verfolgt werden kann. Wird ein Event virtuell abgehalten, besitzt jeder Teilnehmer den identischen Zugang zu Informationen und Unterhaltungen, da alles über entsprechende Softwareprodukte abgehalten wird. Bei Konferenzen führt dies dazu, dass die Diskussionen unter den Teilnehmern deutlich lebhafter werden, da nun jede Person etwas zum Thema beitragen kann.

Gegenüber den bekannten Präsenzveranstaltungen bieten virtuell abgehaltene Events zahlreiche Vorteile, welche sich insbesondere Unternehmen nicht entgehen lassen sollten.


Teilen